Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Shop von Perfekt
1. Geltungsbereich
1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Perfekt, D-58739 Wickede (Ruhr) (nachfolgend „PERFEKT“) und Ihnen als Kunden (nachfolgend auch „Kunde“), die über unseren Online-Shop (www.perfekt-pfannen.de) angebahnt und abgewickelt werden. Maßgebend sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung.
1.2 Individuell zwischen PERFEKT und dem Kunden getroffene Vereinbarungen gehen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor. Entgegenstehenden oder sonstigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich widersprochen, es sei denn, PERFEKT stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
1.3 Das Warenangebot im Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher als Endabnehmer. PERFEKT behält sich daher ausdrücklich vor, dem Kunden Waren nur in haushaltsüblichen Mengen anzubieten und zu liefern. Für Zwecke dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, (i) ist ein “Verbraucher” jede natürliche Person, die den Vertrag zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können und (ii) ist ein “Unternehmer” eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.4 Das Angebot im Online Shop richtet sich derzeit ausschließlich an Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in einem unserer Liefergebiete haben und eine dortige Lieferadresse angeben können. Weitere Lieferbeschränkungen ergeben sich aus Ziffer 4.
2. Vertragsabschluss
2.1 Das Warenangebot der PERFEKT im Online-Shop ist, mit Ausnahme von Vorkasse und PayPal, kein rechtlich bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags, sondern lediglich ein unverbindlicher Online-Katalog zur Information über das Warensortiment im Online-Shop und eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung. Eine Bestellung wird seitens des Kunden verbindlich ausgelöst, wenn am Ende des Bestellprozesses im Bereich „Warenkorb“ das elektronische Bedienfeld (Button) „jetzt kaufen“ vom Kunden angeklickt wird. Vor dem Klick auf den Button „jetzt kaufen“ können die zuvor eingegebenen Daten und der Inhalt des Warenkorbs jederzeit geändert oder der Bestellvorgang durch Verlassen des Online-Shops abgebrochen werden. Mit der Bestellung unterbreitet der Kunde PERFEKT ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages. Die per Email versandte Bestellbestätigung der PERFEKT an den Kunden stellt keine Annahme des Kundenangebotes dar, sondern informiert den Kunden lediglich darüber, dass die Bestellung bei PERFEKT eingegangen ist (Eingangsbestätigung). Der Kaufvertrag kommt mit Ausnahme der Zahlungsart Vorkasse und PayPal durch Absendung der bestellten Waren zustande. PERFEKT teilt dem Kunden per Email mit, dass die Ware an den Logistikdienstleister übergeben wurde („Versandbestätigung“). Die PERFEKT ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, das Vertragsangebot des Kunden innerhalb von 14 Tagen anzunehmen. Sofern der Kunde die Zahlungsart Vorkasse auswählt, erklärt die PERFEKT die Annahme des Vertragsangebotes des Kunden mit der Zusendung der Eingangsbestätigung.
Wählt der Kunde die Zahlungsart PayPal, erfolgt der Vertragsschluss bereits durch die Bestätigung des „Jetzt Kaufen“ Buttons.
2.2 Sollten bereits zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden einzelne Produkte nicht verfügbar sein, behält sich PERFEKT vor, die Bestellung des Kunden abzulehnen. PERFEKT behält sich zudem vor, sich von der Leistungsverpflichtung zu lösen, wenn die bestellten Waren nach Vertragsschluss nicht verfügbar sein sollten. PERFEKT wird den Kunden hierüber unverzüglich informieren und die geleistete Zahlung des Kunden für die stornierten Waren unverzüglich erstatten.
2.3 PERFEKT nimmt keine Bestellungen an, wenn der Kunde zum Zeitpunkt der Warenbestellung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
2.4 Die Vertragssprache richtet sich nach der dem Kunden angebotenen Sprache im Online Shop. PERFEKT behält sich vor dem Kunden je nach Lieferland Rechnung und Lieferschein in der jeweiligen Landessprache zuzusenden.
3. Widerrufsbelehrung für Verbraucher
3.1 Als Verbraucher steht dem Kunden ein Widerrufsrecht gemäß nachfolgender Widerrufsbelehrung zu:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzten Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
PERFEKT
Remziye Inanli
Kolping Str. 1
58739 Wickede (Ruhr)
Tel. +49 – 0 23 77 – 805 33 42
E-Mail: info@perfekt-pfannen.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch hier elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an PERFEKT, Remziye Inanli , Kolping Str. 1, 58739 Wickede (Ruhr) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
3.2 Das Widerrunfsrecht besteht gemäß § 312g BGB unter anderem nicht
a) bei der Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind und
b) bei der Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
4. Lieferung, Lieferfristen, Warenverfügbarkeit
4.1 Lieferungen erfolgen an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Eine Lieferung erfolgt nur an eine Anschrift innerhalb unseres Liefergebiets. Einzelheiten über das Liefergebiet von PERFEKT entnehmen Sie der Seite „Versand und Lieferung“ . PERFEKT behält sich vor, im Rahmen des für den Kunden Zumutbaren in Teillieferungen zu leisten. PERFEKT wird den Kunden in der Versandbestätigung darauf hinweisen.
4.2 PERFEKT teilt dem Kunden die Lieferzeit während des Bestellprozesses mit. PERFEKT informiert den Kunden unverzüglich über Lieferverzögerungen infolge von höherer Gewalt oder aus sonstigen von ihm nicht zu vertretenden Gründen und teilt dem Kunden eine neue nach den jeweiligen Umständen angemessene, neue Lieferfrist mit. Ist die Ware auch innerhalb der neuen Lieferfrist aus von PERFEKT nicht zu vertretenden Gründen nicht lieferbar, kann PERFEKT ganz oder teilweise von dem Vertrag zurücktreten. Eine bereits erbrachte Gegenleistung des Kunden wird unverzüglich zurückerstattet. Soweit dem Kunde infolge der Verzögerung die Abnahme der Lieferung nicht zumutbar ist, kann er durch rechtzeitige Erklärung in Textform (d.h. schriftlich, per Telefax oder Email) gegenüber PERFEKT vom Vertrag zurücktreten. Weitere gesetzliche Rechte des Kunden bleiben unberührt.
4.3 Sofern im Online-Shop Waren als nicht lieferbar gekennzeichnet sind, kann der Kunde diese Artikel durch Klick auf den Button „Vormerken“ vormerken. Sobald die gewünschte Ware lieferbar ist, informiert PERFEKT den Kunden per Email und stellt dem Kunden in dieser Email einen Link zur Verfügung, um den Bestellprozess zu beginnen.
5. Preise und Versandkosten
5.1 Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Alle Preise sind Endpreise inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
5.2 Lieferkosten sowie etwaige zusätzliche Kosten für vom Kunden gewünschte und von der PERFEKT im Online-Shop zusätzlich angebotenen Leistungen sind im Bestellformular ausgewiesen und vom Kunden zu tragen. Die Versandkosten können in Abhängigkeit der Lieferart und der Beschaffenheit der Bestellung variieren. Weitere Informationen zur Höhe der Versandkosten finden Sie auf der Seite „Versand und Lieferung“ .
6. Zahlung und Zahlungsarten
6.1 Der Kaufpreis wird mit Lieferung ohne Abzug fällig. Haben Sie die Zahlungsart Vorkasse gewählt, so wird der Kaufpreis mit Eingang der Auftragsbestätigung beim Kunden fällig.
6.2 PERFEKT stellt grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung: Kreditkarte, Rechnung, Vorkasse oder PayPal. PERFEKT ist berechtigt, in Abhängigkeit vom Ergebnis der Bonitätsprüfung und dem Bestellwert die zur Verfügung stehenden Zahlarten dem Kunden gegenüber zu beschränken. Rückerstattungen des Kaufpreises erfolgen immer über die vom Kunden gewählte Zahlart.
6.2.1 Bei der Zahlungsart Rechnung räumt PERFEKT dem Kunden ein Zahlungsziel von 14 Tagen ab Erhalt der Ware ein. Diese Zahlungsart steht ausschließlich Verbrauchern zur Verfügung und erfordert, dass Rechnungs- und Lieferanschrift identisch sind.
6.2.2 PERFEKT akzeptiert im Rahmen der Zahlungsart Kreditkarte die Zahlungsdienste der Kreditkartenanbieter Mastercard, Visa und American Express. Der Rechnungsbetrag wird am Tag Ihrer Bestellung auf Ihrer Kreditkarte reserviert und am Tag der Versendung der Ware der Kreditkarte belastet.
6.2.3 Bei der Zahlungsart Vorkasse hat der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Auftragsbestätigung auf das in der Rechnung angegebene Konto der PERFEKT zu bezahlen. Sofern PERFEKT bis zum Ablauf von zwei Wochen einen Zahlungseingang nicht feststellt, ist PERFEKT berechtigt vom Vertrag zurückzutreten. PERFEKT teilt dies dem Kunden mittels Stornierung des Auftrags per Email mit.
6.2.4 Bei der Zahlungsart PayPal erfolgt die Warenversandanweisung nach der Zahlungsbestätigung durch PayPal.
6.3 Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von PERFEKT schriftlich anerkannt sind. Außerdem ist der Kunde zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
7. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Forderungen aus dem Verkauf der Ware im Eigentum der PERFEKT.
8. Gewährleistung
8.1 Im Falle von Mängeln richten sich die Ansprüche des Kunden auf Nacherfüllung, Minderung und Rücktritt vom Vertrag nach den gesetzlichen Vorschriften. Im Rahmen der Nacherfüllung kann der Kunde Neulieferung oder Mängelbeseitigung verlangen. PERFEKT ist jedoch berechtigt, den Kunden auf Neulieferung zu verweisen, wenn die Mängelbeseitigung mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden wäre. Das Recht des Kunden Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen zu verlangen, richtet sich nach nachfolgender Ziffer 9 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
8.2 Die Gewährleistungsansprüche verjähren zwei Jahre nach Lieferung der Ware.
9. Haftung
9.1 PERFEKT haftet auf Schadensersatz nur in den Fällen der Buchst. a) bis d) wie folgt:
(a) für die Verletzung von Leben, Körper und/oder Gesundheit sowie für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden unbeschränkt;
(b) für Schäden aus der Nichteinhaltung etwaiger schriftlich abgegebener Garantien in dem Umfang Ihres Vermögensinteresses als Besteller, das von dem Zweck der Garantie gedeckt und uns bei ihrer Abgabe erkennbar war;
(c) in den Fällen der Produkthaftung nach dem Produkthaftungsgesetz;
(d) für die Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten aufgrund leichter Fahrlässigkeit ist die daraus resultierende Schadensersatzhaftung auf denjenigen Schadensumfang begrenzt, mit dessen Entstehen PERFEKT bei Vertragsschluss aufgrund der PERFEKT zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände typischerweise rechnen musste. Vertragswesentliche Pflichten sind solche grundlegenden Pflichten, die maßgeblich für den Vertragsabschluss waren und auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen durfte.
9.2 Im Übrigen ist jegliche Schadensersatzhaftung von uns, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen.
9.3 In den in 9.1 d) bezeichneten Fällen verjähren Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche in zwölf Monaten. Die Verjährungsfrist beginnt gemäß § 199 BGB.
9.4 Soweit nach diesen Bestimmungen unsere Haftung ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die Haftung unserer Organe und Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen, insbesondere von Mitarbeitern.
10. Datenschutz
Sämtliche vom Kunden mitgeteilten personenbezogenen Daten werden ausschließlich gemäß den jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Einzelheiten über die erhobenen Daten und ihre jeweilige Verwendung sind in der Datenschutzerklärung enthalten und hier in druck- und speicherbarer Form abrufbar.
11. Beschwerden/ Streitschlichtung
11.1 Die EU-Kommission wird voraussichtlich ab dem 15. Februar 2016 unter dem Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereitstellen. Verbrauchern wird dies die Möglichkeit geben, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären.
11.2 Kontakt oder Fragen hierzu können gerne an folgende E-Mail Adresse gestellt werden: info@Perfekt.de.“
12. Schlussbestimmungen
12.1 PERFEKT und der Kunde vereinbaren die Anwendung deutschen Rechts unter Ausschluss der Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts.
12.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Vertragsbedingungen nicht berührt.
12.3 Ist der Besteller Kaufmann, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz der PERFEKT in Wickede (Ruhr). PERFEKT ist jedoch auch berechtigt, den Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.
13. Identität des Anbieters, Kontakt
PERFEKT
Remziye Inanli
Kolping Str. 1
58739 Wickede (Ruhr)
Telefon: 0 23 77 – 805 33 42 (Montag bis Freitag von 8:00-12:00 und von 13:00-16:00 Uhr)
E-Mail: info@perfekt-pfannen.de
Vertreten durch die Inhaberin:
Remziye Inannli
Umsatzsteueridentifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE 305 326 174
Beanstandungen können unter der vorgenannten Adresse geltend gemacht werden.
PERFEKT, Wickede (Ruhr)
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.